„Selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten“ – Nils Urban

Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Schwerpunkt Großhandel von August 2011 bis Januar 2014; anschließend Mitarbeiter in der IT bis August 2019.

In meiner 2 1/2-jährigen Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der ARGENT Holding (jetzt SUND Holding) habe ich verschiedene Abteilungen durchlaufen. Ich habe meine Ausbildung in der Logistik begonnen und alles rund um den Warenversand und Wareneingang kennen gelernt. Anschließend war ich im Einkauf, Verkauf, Qualitätsmanagement, Labor, Marketing, in der Buchhaltung und letztlich in der IT-Abteilung eingesetzt.

Durch die Einblicke in die verschiedenen Abteilungen konnte ich die Arbeitsabläufe, wie z.B. von der Abgabe eines Angebots über den Versand der Ware bis hin zur Bezahlung des Kunden, sehr gut verstehen und nachvollziehen.

Innerhalb der ARGENT Holding (jetzt SUND Holding) habe ich die Möglichkeit bekommen, die täglichen Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu bearbeiten. Bei Fragen standen mir hilfsbereite und kompetente Kollegen zur Seite. Ich freue mich, die erworbenen Kenntnisse jetzt bei DEISS im Berufsleben einzubringen.