DEISS präsentiert auf der Interclean 2024 zertifizierte Lösungen für mehr Nachhaltigkeit

  • PREMIUM PLUS: 30 % CO2-Einsparung und positive Ökobilanz bestätigt
  • RE:SOURCE: 100 % Recycling-LDPE mit blauem Umweltengel
  • LOOP PLUS: Auf den grünen Punkt gebracht 
  • FIRST PLUS PCR Müllbeutel mit 80 % Post-Consumer-Rezyklat und 45 % CO2-Einsparung 
  • Forschung an innovativen Zukunftslösungen

Auf der weltweit größten Messe für Reinigungs- und Hygieneprodukte, der Interclean, präsentiert sich der Marktführer EMIL DEISS KG vom 17.-24. Mai 2024 in Amsterdam mit innovativen Lösungen für mehr Nachhaltigkeit. Das Sortiment von über 5.000 verschiedenen Marken- und Standardartikeln erweitert das Hamburger Traditionsunternehmen regelmäßig mit weiteren umweltschonenden und praxisorientierten Produkten.  

Weniger ist jetzt tatsächlich mehr:  
Weniger Ressourcenverbrauch und CO2-Fußabdruck. Mehr Umwelt- und Klimaschutz. 

Klingt nicht nur sauber, sondern ist ab sofort auch zertifiziert: DEISS kann die ökologischen Vorteile seines PREMIUM PLUS-Müllsacks jetzt sogar beurkundet nachweisen und gesicherte Aussagen zur Ökobilanz dieses High-Tech-Produktes machen.  
„Für unsere Kunden wird es immer wichtiger, auf den CO2-Fußabdruck der gesamten Lieferkette zu achten, um die eigenen Klimaziele erfüllen zu können“, so Geschäftsführer Clemens Eichler. „Greenwashing hilft unseren Kunden mit verantwortungsvoller Unternehmenspolitik in Sachen Klima- und Umweltschutz wirklich nicht weiter. Wir brauchen unabhängige Untersuchungen und Zertifikate, die unsere Produktvorteile in Sachen Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz mit Fakten belegen“, so Eichler weiter. 

Im Auftrag des Instituts cyclos-HTP hat nun eine vereidigte IHK-Sachverständige für Verpackungsentsorgung die ökologischen Vorteile bezüglich Rohstoffeinsatz optimierter Rezepturen zur Herstellung von Müllsäcken im Vergleich zur Standardalternative mit annähernd gleichen Funktionalitäten untersucht.

Es wurde ein Standard-Müllsack einem DEISS PREMIUM PLUS-Müllsack der gleichen Größe gegenübergestellt, die sich in ihrer Materialzusammensetzung und im Gewicht unterscheiden, aber in Sachen Reißfestigkeit die gleichen physikalischen Eigenschaften besitzen sollen. Das Ergebnis überzeugt: Bei rund 24 % weniger Gewicht und bis zu 30 % geringerer Foliendicke besitzt der PREMIUM PLUS dank eingesetzter Hochleistungspolymere die gleiche Zug- und Dehnfähigkeit wie der klassische Müllsack. Und das bei einem Rezyklat-Anteil von 93 %.  

Gut für die Umwelt und für die Ökobilanz der Kunden des Marktführers aus Norddeutschland. 

Die Prüfung der Ökobilanz durch das IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg bestätigt unter Einbeziehung aller relevanten Parameter das positive Bild: Durch den geringeren Materialeinsatz und dem daraus resultierenden geringeren Gewicht lassen sich in der Fertigung und beim Transport große Mengen CO2 einsparen. Auch der reduzierte Entsorgungsaufwand durch den 30 % geringeren Materialeinsatz verbessert die Ökobilanz. 

Dass diese Produktreihe von DEISS in Deutschland hergestellt wird, ist nicht nur ein Vorteil bei der schnellen Verfügbarkeit, sondern ein zusätzlicher Gewinn für den Klimaschutz: Die hohen deutschen Umweltstandards bei der Fertigung, die kurzen Transportwege und die Nutzung von garantiert 100 % Ökostrom aus der Region sind ein echtes Plus in der CO2-Bilanz. 

RE:SOURCE: Echte 100 % Recycling-PCR und mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet

Der beste Werkstoff für die Umwelt ist der wiederverwertete Werkstoff. Für die RE:SOURCE-Müllsäcke nutzt man bei DEISS beispielsweise ehrliche 100 % Post-Consumer-Rezyklat (PCR) ohne die Zugabe eines Masterbatch mit Farbpigmenten und macht daraus ein neues, sinnvolles Produkt, das wertvolle Rohstoffe, Energie und Ressourcen spart und die Umwelt vor Abfall bewahrt. Dass selbst auf die Zugabe von Farbpigmenten verzichtet wird, unterstreicht den hohen Umweltstandard, den DEISS mit dem RE:SOURCE erfüllt. 

LOOP PLUS: Der Grüne Punkt konsequent auf den Punkt gebracht. 

Beim Abfallsack LOOP PLUS setzt DEISS auf Systalen® LD 3.0, ein hochwertiges Rezyklat des Grünen Punkts. „Wir kümmern uns verstärkt um das Thema Rezyklat aus haushaltsnaher Sammlung“, erklärt Karen Queitsch, Geschäftsführerin Nachhaltigkeit und Innovation der SUND Group, zu der DEISS gehört. „Die Rezyklate des Grünen Punkts helfen uns dabei einen entscheidenden Schritt weiter.“ 

Dank der Zusammenarbeit mit Der Grüne Punkt konnte mit dem LOOP PLUS ein Abfallsack entwickelt werden, der nahezu aus 100 % Recyclingmaterial besteht, von denen ganze 40 % aus haushaltsnahen Abfällen aus der Gelben Tonne stammen. „Wir konnten die besonderen Anforderungen in der Herstellung, die durch den Einsatz von haushaltsnahen Materialien aus dem Gelben Sack entstehen, beim LOOP PLUS meistern und sind stolz auf einen großen Schritt in Sachen echter Kreislaufwirtschaft“, berichtet DEISS-Geschäftsführer Clemens Eichler. Der LOOP PLUS ist für seine Umweltfreundlichkeit mit dem Blauen Engel sowie dem RAL-Gütezeichen ausgezeichnet worden.  

FIRST PLUS PCR: Klimaneutralisierte Müllbeutel aus 80 % PCR mit 45 % CO2-Einsparung. 

Auch beim kleineren Müllbeutel setzt DEISS auf Klimaschutz und Ressourcenschonung: Die FIRST PLUS PCR-Müllbeutel bestehen aus LDPE-Spezialfolie, die zu beeindruckenden 80 % aus Post-Consumer-Rezyklat (PCR) hergestellt wird. Damit leisten diese Beutel einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Die CO2-Einsparung beträgt bemerkenswerte 45 % und durch Klimaschutzprojekte mit Gold Standard sind die FIRST PLUS PCR-Beutel sogar zu 100 % klimaneutralisiert. 

Der Marktführer DEISS zeigt auf der Interclean, welche Chancen eine saubere Zukunft bietet. 

Neben existierenden Innovationen gewährt DEISS seinen Besuchern auf der Interclean auch einen Blick in eine saubere Zukunft. Spannende und visionäre Forschungsprojekte zur Entwicklung von biozirkulären Kunststoffen zeigen den Weg zu mehr Kreislaufwirtschaft auf und zeigen, dass Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist. 

DEISS ist vom 14.-17. Mai 2024 auf der Interclean in Halle 11 / Stand 305 zu sehen oder im Web unter www.deiss.de