Mehrgleisig für mehr Nachhaltigkeit: Entwicklung 100 Prozent biozirculärer DEISS-Produkte läuft

Gemeinsam mit traceless materials hat die SUND Group die Entwicklung innovativer biozirkulärer Folien für Einwegprodukte gestartet. Einige Meilensteine sind schon geschafft. Mit den Ergebnissen der ersten Laborversuche zur Weiterentwicklung des traceless-Materials ist man zufrieden. Die Qualitätsstandards der DEISS-Produkte bleiben im Fokus.

„Durch die Verwendung des innovativen Materials von traceless kommen wir der SUND VISION 2030 und dem Ziel alle Produkte zu 100 % aus Recyclingmaterial und/oder nachwachsenden Rostoffen zu fertigen, ein großes Stück näher!“ so Karen Queitsch, Geschäftsführerin Nachhaltigkeit& Innovation: „Aber noch liegt eine Wegstrecke vor uns!“

Das Ziel sind DEISS-Müllbeutel und Gefriertüten, die vollständig biozirculär sind – aus 100 Prozent natürlichen nachwachsenden Rohstoffen und unter natürlichen Bedingungen kompostierbar bzw. abbaubar sind. Denn beim Thema Nachhaltigkeit fährt  DEISS mehrgleisig: Die DEISS-Recycling-Fachleute denken in alle Richtungen! 

„Auf die nächsten Entwicklungsschritte des traceless-Materials hin zu einer Folien-Qualität, die für DEISS-Produkte nutzbar ist, freuen wir uns!“, sagt Clemens Eichler.

Das neuartige traceless-Material wird wie Kunststoff-Granulat verarbeiten, es besteht aber nicht aus Erdöl, sondern aus pflanzlichem Agrar-Abfall. Entsprechend ist es gänzlich plastikfrei und fällt nicht unter die EU-Kunststoffrichtlinie. Die Technologie weist ein hohes Skalierungspotential auf, und wird auf industriellem Produktionsniveau auch preislich mit Neukunststoffen in der EU konkurrieren können.
 

Über traceless

Die traceless materials GmbH wurde 2020 von Dr. Anne Lamp und Johanna Baare in Hamburg gegründet. Das Bioökonomie Start-up zeigte von Beginn an klare Ambitionen, traceless schnell auf den Markt zu bringen und somit den größtmöglichen Impact zur Lösung der globalen Plastikverschmutzung zu leisten. Das stetig wachsende Team aus aktuell 26 Mitarbeitenden hat eine erste Pilotanlage zur Materialproduktion errichtet. Parallel werden erste Produktanwendungen aus traceless Material entwickelt. Das Team arbeitet unter anderem mit dem Onlinehändler OTTO und dem Luftfahrtkonzern Lufthansa an Pilotprojekten.