„Nach kurzer Zeit Verantwortung tragen“ – Melanie Schillke

Auszubildende zur Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Schwerpunkt Großhandel von August 2014 bis Juli 2017; anschließend Mitarbeiterin bei DEISS im Verkauf.

Meine 3-Jährige Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit Schwerpunkt Großhandel habe ich im ersten Lehrjahr, nach einem Firmenwechsel, bei der ARGENT Holding (jetzt SUND Holding) fortgesetzt. Rückblickend war die Entscheidung, der Fortsetzung meiner Ausbildung in diesem Unternehmen, genau die Richtige. Ich habe mich bereits nach kurzer Zeit sehr gut eingewöhnt und viele nette Kollegen kennengelernt, die mich sehr gut eingearbeitet haben.

Während meiner Ausbildung durchlief ich verschiedene Abteilungen wie z.B. die Logistik, die Buchhaltung, den Einkauf, das Marketing und das Labor. Die meiste Zeit war ich im Vertrieb der Firma DEISS eingesetzt und konnte dadurch meine Kenntnisse im Verkauf erweitern. In dieser Zeit habe ich Arbeitsabläufe wie z.B. die Erstellung und Nachhaltung eines Angebotes, die Erfassung und Bearbeitung von Kundenaufträgen und den Umgang mit Kunden (am Telefon), sowie die Vorgehensweise bei Reklamationen kennengelernt. Ich habe die Möglichkeit bekommen, schon nach kurzer Zeit die Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen selbstständig zu bearbeiten und somit Verantwortung zu tragen. In meiner Ausbildung standen mir sehr freundliche und hilfsbereite Kollegen zur Seite, die mich bei Fragen jederzeit unterstützt und für ein angenehmes Arbeitsklima gesorgt haben.

Nach meiner Ausbildung wurde ich im DEISS Verkauf übernommen und freue mich ein Teil des Teams sein zu dürfen und meine erworbenen Kenntnisse anzuwenden.