„Man übernimmt schnell eigene Aufgaben“ – Jonas Vogel

Dualer Student bei der SUND Holding bis Juni 2021; anschließend Key Account Manager Gesundheitswesen bei DEISS.

Welche Vorteile bietet das duale Studium? 

Meiner Meinung nach bietet das duale Studiensystem gleich mehrere Vorteile. Offensichtlich ist natürlich der Vorteil, dass Theorie und Praxis in diesem System eng miteinander verbunden sind. Das hilft wirklich sehr, weil man während des dualen Studiums beide Perspektiven kennenlernt. An der Uni lernt man die theoretischen Grundlagen und im Unternehmen kann man diese dann in den Abteilungseinsätzen und Projekten praktisch anwenden. Da gibt es natürlich auch manchmal Abweichungen zwischen Theorie und Praxis, aber genau das macht das System meiner Meinung nach so interessant, weil ich durch das duale Studium beide Perspektiven kennenlerne.  

Weitere Vorteile sind, dass ich mich durch die Kooperation mit der SUND Group voll auf mein Studium konzentrieren kann und mir keine finanziellen Sorgen machen muss. Außerdem kann ich schon früh ein Netzwerk im Unternehmen aufbauen und habe dadurch die Chance, dass ich z.B. für meine Bachelorarbeit, die ich gerade schreibe, auf die Erfahrung einer Vielzahl von Experten aus der Praxis zurückgreifen kann. 

Was zeichnet die SUND Group vor allem als dualen Studienpartner aus? 

Die SUND Group als dualer Partner zeichnet sich meiner Meinung nach vor allem dadurch aus, dass es ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen mit allen dazugehörigen Vorteilen ist. Die flachen Hierarchien im Unternehmen sorgen dafür, dass es keine langen Entscheidungswege gibt und man für alle Probleme schnell eine Lösung findet. Außerdem spielt die persönliche Betreuung hier eine ganz entscheidende Rolle. So konnte ich mich mit allen Problemen, Wünschen oder sonstigen Anregungen an meine Betreuer/innen in der Personalabteilung, aber auch in den jeweiligen Abteilungen wenden und bin immer auf „offene Ohren“ gestoßen. Es gab in der gesamten Zeit des Studiums keine Situation, in der meine Wünsche nicht berücksichtigt wurden bzw. für ein Problem keine Lösung gefunden wurde. Zusätzlich macht es einem das offene und positive Betriebsklima einfach, sich bei SUND einzuleben. Ich wurde in jeder Abteilung, die ich in den letzten drei Jahren durchlaufen habe, immer sofort ins Team aufgenommen und habe immer Spaß bei der Arbeit gehabt, was, wie ich finde, ein ganz wichtiger Aspekt ist.

Wie vielseitig und abwechslungsreich gestaltet sich ein duales Studium bei der SUND Holding? 

Das Studium bei der SUND Group ist extrem abwechslungsreich und langweilig wird es hier garantiert nie. Grundsätzlich durchläuft man natürlich nahezu alle Abteilungen im Unternehmen und bekommt so schnell einen Überblick über die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Bereichen. Neben den einzelnen Abteilungen wechselt man natürlich auch zwischen den vier Tochtergesellschaften, sowie den Shared Services, sodass man auch hier Einblicke in ganz unterschiedliche Geschäftsbereiche bekommt. Während bei DEISS vor allem die Besonderheiten des Groß- und Außenhandels im Vordergrund stehen gibt es bei FIPP wieder völlig neue Herausforderungen, die der Einzelhandel mit sich bringt. Auch im E-Commerce ist die SUND Group mit der SUND Digital und den einzelnen Tochtergesellschaften aktiv, sodass man nicht nur Einblicke in die unterschiedlichen Branchen, sondern auch in die völlig unterschiedlichen Vertriebswege bekommt. Neben dem regulären Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen gibt es bei der SUND Group außerdem die Möglichkeit ein Semester im Ausland zu verbringen, falls man dies gern möchte und einen Platz an den Kooperationshochschulen der HSBA bekommt. Ich habe z.B. mein 3. Theoriesemester nicht an der HSBA, sondern an einer Kooperationshochschule in Hong Kong verbracht, was zweifelsfrei eine der spannendsten Erfahrungen während des gesamten Studiums war. 

Wie stark wurdest du in Verantwortlichkeiten innerhalb der SUND Group eingebunden? 

Meiner Meinung nach zeigen sich auch hier die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens wie der SUND Group. Selbstverständlich startet jeder Praxiseinsatz mit einer umfangreichen Einarbeitung, bevor man in der jeweiligen Abteilung eingesetzt wird. Im Anschluss übernimmt man schnell eigene Aufgaben und wird als vollwertiges Teammitglied eingespannt. Dies finde ich persönlich sehr wichtig, weil man nur so die Möglichkeit hat einen Eindruck vom Arbeitsalltag der einzelnen Bereiche und Abteilungen zu bekommen. Zusätzlich zu dem Tagesgeschäft gibt es außerdem immer wieder die Möglichkeit eigene Projekte zu betreuen und umzusetzen. Auch dabei übernimmt man natürlich die Verantwortung für das Projekt, hat aber immer Ansprechpartner/innen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen zur Verfügung. 

Würdest du einen solchen Studienverlauf weiterempfehlen? 

Ich würde das duale Studium bei der SUND Group, in Kooperation mit der HSBA, auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Abwechslung zwischen der Zeit an der Uni und der Arbeit im Unternehmen, die flachen Hierarchien und die persönliche Betreuung, sowie die Möglichkeit des Auslandssemesters in Hong Kong waren für mich nur einige Highlights des Studiums. Wer auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Studium ist und dabei in einem Unternehmen arbeiten möchte, indem man von Anfang an spannende Aufgaben übernimmt, ein tolles Betriebsklima und super Zukunftsperspektiven hat, wird beim dualen Studium der SUND Group ganz sicher die richtige Wahl treffen.