„In der SUND Group gibt es ein echtes Gemeinschaftsgefühl“ – Jonas Hilpert

Dualer Student seit August 2019.

Seit meinem Start 2019 als dualer Student in der SUND Group habe ich verschiedene Abteilungen durchlaufen. Die SUND Group ermöglicht es hierbei, durch die Holdingstruktur einen Einblick in verschiedene Unternehmen zu bekommen, was durchaus selten und besonders ist. In jeder Abteilung und in jedem Unternehmen habe ich wertvolle Einblicke in das Tagesgeschäft gewinnen können. Zusätzlich wurden mir diverse Projekte und Aufgaben on top anvertraut, die meine Lernkurve sehr positiv gefördert haben.

Ein großen Vorteil in dem Erlangen von verschiedenen Einblicken sehe ich zum einen in dem Erkennen von Schnittstellen zwischen Abteilungen und einem Verständnis für unternehmerische Abläufe. Zum anderen komme ich mit den doch sehr breit gefächerten Facetten der BWL in Kontakt und kann somit mit der Zeit meine Interessensfelder genauer definieren. Gerade dieses ist für mich persönlich ein sehr großer Vorteil am dualem Studium, denn hier finden die im Studium behandelten Themen unmittelbar Anwendung. Die SUND Group, als familiengeführtes mittelständisches Unternehmen, lässt durch eine starke Unternehmenskultur und einer Offenheit gegenüber Innovationen zu, dass Verantwortung übergeben wird und ein echtes Gemeinschaftsgefühl entsteht. Die Praxisphasen sind gut strukturiert und dennoch herrscht eine Flexibilität bei individuellen Bedürfnissen. In der SUND Group habe ich die Möglichkeit, an mir und meinen Fähigkeiten zu arbeiten. So konnte ich z.B. durch einen Vortrag während meiner Zeit im hauseigenen Labor vor der gesamten Unternehmensgruppe meine Präsentationstechniken verfeinern. Während der Präsentation durfte ich das Thema „Technische Werte“ den Kollegen im Rahmen einer regelmäßig sich wiederholenden Veranstaltung vorstellen. Gerade solche Veranstaltungen und andere Kommunikationskanäle zeigen, dass die SUND Group seine Mitarbeiter stets auf Augenhöhe informiert. Ich bin als dualer Student sichtbar und fühle mich nicht wie eine „Nummer“ in einer großen Organisation. Für mich war die Entscheidung, das duale Studium 2019 bei der SUND Group anzutreten, absolut richtig. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen habe ich das Gefühl, dass die Arbeit in der SUND Group besonders wertgeschätzt wird und das einem dualen Studenten verantwortungsvolle und spannende Aufgaben anvertraut werden.

Ein duales Studium fordert. Wenn man bereit ist Herausforderungen anzunehmen, dann wird man durch lehrreiche, spannende und abwechslungsreiche Jahre belohnt. In der SUND Group duzt man sich seit einiger Zeit. Das Wir-Gefühl ist bei uns sehr stark ausgeprägt und so macht es einfach Spaß, mit netten Kollegen interessante Projekte durchzuführen. Ich empfinde es als ein Privileg, Teil des Wachstums zu sein.