„Immer wieder spannende und herausfordernde Aufgaben“ – Niklas Reibe

Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Schwerpunkt Großhandel Februar 2017 bis August 2019; anschließend Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung bei der SUND Holding

Die Ausbildung bei der SUND Holding ist sehr vielseitig und macht viel Spaß. Durch die vielfältigen Gesellschaften innerhalb der Unternehmensgruppe, kann die SUND Holding eine äußerst abwechslungsreiche Ausbildung bieten.

Während meiner 2 ½ jährigen Ausbildung konnte ich bereits die folgenden Firmen der Gruppe kennenlernen: SUND, DEISS, FIPP, und BERASIT. Ich hatte immer wieder neue, spannende und herausfordernde Aufgaben. Zum Beispiel habe ich im Qualitätsmanagement/Labor die Produkte näher kennengelernt und mit Hilfe von verschiedenen Tests deren Qualität überprüft. Im Verkauf lagen meine Aufgaben dann hauptsächlich in der Angebotserstellung und der Bearbeitung eingehender Bestellungen. Darüber hinaus konnte ich die Tätigkeit im Einkauf kennenlernen. Hier lag der Fokus auf dem Schreiben von Lieferantenanfragen und dem Auslösen von Bestellungen. In der Buchhaltung habe ich dann die finanzielle Seite kennengelernt. Hier lagen meine Hauptaufgaben im Buchen von Eingangsrechnungen und im Zahlungsverkehr (Eingangs- und Ausgangszahlungen) Bis zum Ende meiner Ausbildung werde ich noch die Logistik sowie das Marketing durchlaufen.

In jeder Abteilung standen mir freundliche und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen zur Seite, welche mich umfangreich eingearbeitet haben. Somit hatte ich die Möglichkeit, eigenständig Aufgaben zu übernehmen und Verantwortung zu tragen.