„Ich habe mich stets wohlgefühlt“ – Nick Müller

Auszubildender Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Schwerpunkt Großhandel von August 2016 bis Januar 2019; anschließend Mitarbeiter im Einkauf der Firma DEISS.

Während meiner 2 ½-jährigen Ausbildung bei der SUND Holding GmbH & CO. KG habe ich viele Abteilungen durchlaufen. Beginnend mit der IT, über die Wareneingangskontrolle / Labor, Einkauf, Vertrieb, Marketing, Versand bis zur Buchhaltung. Einkaufs- bzw. vertriebsseitige Einblicke habe ich bei den Firmen DEISS und BINGOLD bekommen und konnte somit auch Arbeitsabläufe miteinander vergleichen und übernehmen.

In jeder Abteilung haben mich sehr nette Kollegen empfangen und ich habe mich stets wohlgefühlt. Zu jeder Zeit konnte ich Fragen stellen. Während meiner gesamten Ausbildungszeit bin ich überwiegend im Einkauf eingesetzt worden. Das hat mir auch am meisten Spaß gemacht. Ich habe mich dort einerseits mit Importkalkulationen, Speditionsrechnungen, Einkaufsbestellungen, Zusammenstellen von Containern beschäftigt. Andererseits habe ich auch das Arbeiten mit den Lieferanten aus Europa kennengelernt, beispielsweise das Einteilen von LKW’s (Paletten, Stellplätze, Gewicht), Verfolgung von Lieferterminen und das Überwachen einer Produktionsplanung, damit die Lieferfähigkeit gewährleistet bleibt.

Ich durfte viele Aufgabenbereiche selbstständig bearbeiten. Mit Beendigung meiner Ausbildung habe ich dort angefangen, wo ich aufgehört habe, nämlich im Einkauf bei DEISS und werde demnächst mit meinem berufsbegleitendem Studium beginnen.