„Eine sehr spannende und lehrreiche Zeit“ – Maximilian Ederhof

Dualer Student von August 2013 bis September 2016.

 

Seit dem Beginn meines dualen Studiums habe ich verschiedene Abteilungen bei der SUND Holding durchlaufen und war unter anderem mehrere Monate im Verkauf. Hier, im Kerngeschäft der SUND Holding, lernt man die Vorzüge eines familiären Arbeitsumfeldes kennen: Probleme werden gemeinsam angepackt, es wird sich gegenseitig geholfen und wenn ein Kollege mal krank ist, wird der Zuständigkeitsbereich aufgeteilt.

Zu meinen tollsten Erfahrungen im Verkauf gehörten bis jetzt die Tage „on the road“ mit unserem Außendienst von DEISS: zu zweit haben wir Kunden besucht, Kontakte geknüpft und auch einmal eine Reklamation angenommen. Eine sehr spannende und lehrreiche Zeit!

Neben den täglichen Aufgaben bekommt man in jeder Abteilung ein oder mehrere Projekte, die sich thematisch möglichst nah an den jeweiligen Fachgebieten orientieren. So ein Projekt kann die Auswertung und Beurteilung von Stammdaten beinhalten, oder in meinem Fall auch mal die Planung und Begleitung des Baus unseres neuen Labors sein.

Ähnlich wie zwischen den Mitarbeitern innerhalb der SUND Holding gibt es auch in der HSBA einen großen Zusammenhalt zwischen den Studierenden. Wenn die Belastung groß wird, steht man sich gegenseitig bei und jeder hilft dem anderen so gut man kann. Veranstaltungen, Komitees in denen man sich engagieren kann und gemeinsam bewältigte Klausurphasen tragen zu dem Wir-Gefühl bei.

Die Überschneidungen zwischen Theorie und Praxis sind immer wieder bemerkbar und Wissen aus den Vorlesungen kann praktisch angewendet werden und umgekehrt. Bei den Wahlmöglichkeiten für das Studium hat man viel Entscheidungsfreiraum und wird von der SUND Holding in seiner Entscheidungsfindung aktiv unterstützt.

Fazit: ein duales Studium bei der SUND Holding ist gespickt mit Aufgaben, die wenn man offen für Neues ist, schnell zu einzigartigen Erlebnissen werden können. Die Projekte, die man selbstständig durchzuführen hat, sind anspruchsvoll und individuell. Dabei ist es besonders schön, dass die Kollegen immer ein offenes Ohr für einen haben und gerne weiter helfen.