„Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.“ – Maximilian Ludwig

Dualer Student von August 2011 bis September 2014; bis März 2021 Key Account Manager - Gesundheitswesen bei DEISS.

Die SUND Holding bietet als Dach wachsender mittelständischer Unternehmen viele spannende Entwicklungsmöglichkeiten für seine dualen Studenten – sowohl während der Ausbildung als auch danach beim Einstieg in das Berufsleben!

Im Laufe der Ausbildung durchlief ich z. B. die Abteilungen Vertrieb, Logistik, Marketing und Rechnungswesen und konnte sowohl das operative Geschäft kennenlernen als auch eigene Projekte bearbeiten. Ein Highlight der Ausbildung war ein Lagerumzug von Nürnberg nach Hamburg, dessen Verlauf ich in Absprache mit der Logistik-Abteilung größtenteils selbstständig betreut und koordiniert habe. Für meine Eigenständigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein war dies eine tolle Erfahrung!

Die eben genannten Eigenschaften sind nicht nur für das Berufsleben, sondern auch für die Zeit an der HSBA wichtig. Das Studium ist zeitintensiv und erfordert eine hohe Einsatzbereitschaft, bietet uns Studierenden aber auch tolle Möglichkeiten. Die Dozenten stehen größtenteils selbst im Berufsleben und können dementsprechend viele eigene, praktische Erfahrungen in die Vorlesungen mit einbringen.

Nach dem Abschluss des Studiums im Herbst 2014 wurde ich zunächst als Assistent der Geschäftsführung (Schwerpunkt Controlling) übernommen. Seit Oktober 2016 befasse ich mich nun in meiner neuen Aufgabe als Manager Business Development mit Themen wie Controlling, Strategie & Organisation, Projektmanagement und Digitalisierung. Die theoretischen Grundlagen, die ich an der HSBA erlernt habe, helfen mir also auch heute noch bei meiner täglichen Arbeit innerhalb der SUND Holding.