„Die Ausbildung ist gut gegliedert, alle Abteilungen werden durchlaufen“ – Kim Lichteiker

Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Schwerpunkt Großhandel von August 2016 bis Januar 2019; anschließend Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst bei FIPP bis März 2020.

Im August 2016 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit Schwerpunkt Großhandel bei der ARGENT Holding (jetzt SUND Holding) begonnen. Bereits nach kurzer Zeit habe ich mich schon gut eingewöhnt und mich an den Arbeitsalltag gewöhnt. Die Ausbildung ist gut gegliedert, sodass ich innerhalb der 2,5 Jahre alle Abteilungen durchlaufen werde. In den ersten Wochen war ich in der Abteilung Labor und Qualitätsmanagement, was besonders für den Einstieg sehr interessant war, da man dort direkt mit dem Produkt in Berührung kommt. Ich war dort für die erste Prüfung der eintreffenden Ware zuständig und habe verschiedene Testverfahren zur Folienqualitätsprüfung durchgeführt.

Im Anschluss kam ich in den Vertriebsinnendienst des Unternehmens FIPP. Durch die eng miteinander verbundenen Aufgabenbereiche bekommt man hier einen sehr guten Überblick über die Arbeitsabläufe.

Mein Hauptaufgabenbereich lag in der Erfassung, Bearbeitung und Weiterleitung von Kundenaufträgen, wobei der Kundenkontakt diese Aufgaben besonders spannend gestaltet hat. Durch die gründliche Einarbeitung und Vermittlung der wichtigsten Kenntnisse konnte ich bereits nach kurzer Zeit selbstständig arbeiten.

Als nächstes werde ich die Abteilung Versand durchlaufen, was mir vor allem die Möglichkeit bieten wird, die Abläufe, die hinter einer Kundenbestellung stecken, besser nachzuvollziehen.

Insgesamt macht mir die Arbeit bei der ARGENT Holding (jetzt SUND Holding) viel Spaß und ich konnte bereits jetzt einige Erfahrungen in dem Beruf sammeln. Durch die netten Kollegen erfahre ich viel Unterstützung und da ein angenehmes und lockeres Arbeitsklima herrscht, fühlt man sich gut aufgehoben.